Challenge
Out of the box, into Employer Marketing. Die Sache ist wichtig. Es geht um was – nämlich um hochwirksame Medikamente. Rottendorf Pharma weist seit Jahren stark wachsende Umsätze und weltweit ein außergewöhnliches Renommee vor. Perfekt für junge Menschen, die eine Ausbildung oder einen Beruf mit Sinn und Zukunft suchen, ob als Pharmakant, Chemielaborantin oder im Dualen Studium. Doch das Unternehmen will keine Laborkittel, sondern neugierige Entdecker und mutige Pioniere gewinnen. Unsere Aufgabe: zu kommunizieren, warum es sich besonders für sie lohnt, ins westfälische Ennigerloh zu kommen. Employer Branding ist Neuland für Rottendorf Pharma. Auf der größten Jobmesse des Münsterlands soll mit einem mobilen Messestand die Spur gelegt werden für die Text- und Designsprache einer spannenden Arbeitgeberidentität. Couragiert, authentisch, stylish.

Strategy
In der Analysephase erfassen und verbinden wir die Perspektiven von Unternehmensleitung, Mitarbeitenden und externen Zielgruppen. Klar ist: Wer Querdenker sucht, wird nicht mit Buzzwords fündig. Wir entwerfen ein frisches Kommunikationskonzept jenseits konzerniger Selbstzufriedenheit. Mit dem Claim Your Life. Your Path. nehmen wir passend zur Unternehmensphilosophie die Perspektive der Zielgruppe ein. Wir koordinieren ein HR-Foto Shooting und einen Virtual Reality Filmdreh. Außerdem setzen wir eine iPad Unternehmensdarstellung, ein Faltplakat mit Jobkarten und Give-aways um.
Die Welt besser machen.
Das ist die Mission von Rottendorf Pharma. (…)
Solution
Wie Employer Marketing aus dem Rahmen fällt? Durch einen besonderen Rahmen. Knallrot und plakativ, im Print wie im Design des Messestands. Der lässt sich mit wenigen Handgriffen aufbauen und von minimal 3 qm auf 30 qm erweitern. Vor Ort: eine top Technik. Per iPad und Per VR-Brille geht es direkt ins hochmoderne Herz von Rottendorf Pharma, ein gesicherter und spannender Bereich, der den meisten Menschen verborgen bleibt. Die Jobkarten zu den acht verschiedenen Ausbildungsberufen bieten Sammelcharakter und machen mit zugewandten Texten Lust, ein Teil des Teams zu werden.
Ob es gelingt, Kernattraktivität in ein Kreativkonzept zu übersetzen, misst man am besten am positiven Feedback. Wir überzeugten uns auf der Messe selbst davon.





Eine differenzierte und innovative Herangehensweise ist entscheidend. GH design hat uns hier geholfen einen starken Auftritt im Bereich HR zu schaffen, der sich von den Wettbewerbern abgrenzt.
Eine neue digitale Welt für Rottendorf Pharma.
Die neuen Herausforderungen für Unternehmen bieten aber auch gleichzeitig Chancen, ein möglichst attraktives Bild bei der Zielgruppe zu hinterlassen. Eine digitale Unternehmensvorstellung auf dem Tablet und Virtual Reality über die 3D Brille bieten einen guten ersten Einblick in das Unternehmen – interaktiv und intuitiv. Rundgänge durch Labore oder z.B. durch den Bereich Verpackung zeigen mögliche Arbeitsplätze zu den gesuchten Jobs, mit den jeweiligen Anforderungen an die Bewerber.


