Ein Partner für die Zukunft.
Neben anspruchsvollen Shareholdern gehören auch Gemeinden und Kommunen zu den Investoren und Kunden der NRW.BANK. Wie verkauft man sich als Bank im Mittelstand? Wie ergründet man die Zukunft aber bleibt dennoch glaubwürdig? All diese Fragen kommen auf, wenn Public Relations zum digitalen Erlebnis werden soll. Die NRW.BANK ist auf der Suche nach einem verlässlichen Partner, für den die Zukunft nicht erst im Morgen liegt.
Auf Grundlage des Corporate Designs und den technischen Gegebenheiten ist das Ziel, eine inhaltliche und gestalterische Konzeption zu erarbeiten und dabei besondere Facts, Green- und Social Bond-Projekte sowie Wirkungsmessung prägnant in Szene zu setzen. Das Medium hierfür, der neue digitale Online-Nachhaltigkeitsbericht, welcher auf der aktuellen Website der NRW.BANK integriert werden soll.
Fördern, was NRW bewegt.
Besonders zukunftsorientierte Unternehmen stehen oft vor der Herausforderung, neue und vor allem komplexe Thematiken verständlich und markant zu kommunizieren. Die heutige Wirtschaft nutzt hier zunehmend digitale Werkzeuge und Tools, um so mit bestem Beispiel voranzugehen. Menschen können nur eine begrenzte Menge an Informationen aufnehmen.
In vergangenen Forschungen deutete vieles darauf hin, dass intuitive Entscheidungen über komplexe Inhalte bereits in wenigen Sekunden über Erfolg, Misserfolg, Verstand oder Missverstand entscheiden. Die thematischen Inhalte der NRW.BANK sollten also nicht nur auf Grundlage ihrer Fülle, sondern auch aus didaktischen Gründen bestmöglich aufbereitet werden. Das Motto der Berichterstattung „Wir fördern nachhaltig“ ist gut und durchlässig, sowie bereits in der DNA der NRW.BANK verankert.
Die Inhalte werden durch die Integration von Illustrationen begleitet. Sie sind signifikanter Teil der Idee, sind Testimonials und verbinden „die Bank“ mit den Bürger:innen. Auf sympathische Weise entsteht eine Brücke für informative Kommunikation auf Augenhöhe. Beim smarten Einsatz eines Quiz, bei dem die Besucher im Portal selber interagieren dürfen, wird das eigene Wissen getestet. Alles im Bereich der Farb- und Formensprache natürlich CI-konform.
Wie gut kenne ich mich wirklich in einer nachhaltigen Welt aus und was kann ich dazulernen? Das Konzept für die NRW.Bank klärt nicht nur auf, sondern soll Menschen in ihren ganz persönlichen Zielen führen und fördern. Für eine bewusste, nachhaltig sowie erfolgversprechende Zukunft.
NRW.BANK gestaltet die Zukunft.
Wie stärken wir die Wahrnehmung als starken, innovativen Partner, dessen zentrales Leitmotiv – die Nachhaltigkeit – ein integraler Bestandteil der strategischen Steuerung ausmacht? Als starker Partner und Entwicklungstreiber gestaltet die NRW.BANK die Zukunft.
Durch die intensive Auseinandersetzung und den stetigen Austausch mit den Stakeholdern erkennt sie zukünftige Bedürfnisse und entwickelt schneller bedarfsgerecht Angebote. Dabei spielt die Verknüpfung von Wirtschaft und Nachhaltigkeit eine immer tragendere Rolle für die Welt von morgen.
Werte fördern!
Modell Wirkungsanalyse. Dieses Modell zur Darstellung der allgemeinen ökonomischen, ökologischen und gesellschaftlichen Auswirkung ist eine gute Möglichkeit, Abhängigkeiten darzustellen (belastbare Kennzahlen sind die Voraussetzung). Komplexe Inhalte können so anschaulich übersichtlich dargestellt werden und Inhalte sind über ein Drop-Down/Akkordeon selektiv abrufbar.
Bewusste Reduktion und die Konzentration auf wesentliche Inhalte und Informationen zu lenken. Das Corporate Design der NRW.BANK bietet zahlreiche Elemente, mit denen man hervorragend Informationsgrafiken ästhetisch veranschaulichen kann. GH design setzte hier auf eine klare Sprache in Form, Farben und bestehender Bildwelt. Großflächige Headlines teilen die verschiedenen Inhaltsbereiche voneinander ab. Weiche Farbverläufe schaffen die Basis für Daten und Fakten.