brands for industry brands for industry
Briefing 01 Für den NRW.BANK Online Nachhaltigkeitsbericht 2023 wurde GH design im Rahmen eines Pitches von der genokom in Münster angefragt, ein inhaltliches sowie digitales Gestaltungskonzept zu erarbeiten.

Ein Partner für die Zukunft.

Neben anspruchsvollen Shareholdern gehören auch Gemeinden und Kommunen zu den Investoren und Kunden der NRW.BANK. Wie verkauft man sich als Bank im Mittelstand? Wie ergründet man die Zukunft aber bleibt dennoch glaubwürdig? All diese Fragen kommen auf, wenn Public Relations zum digitalen Erlebnis werden soll. Die NRW.BANK ist auf der Suche nach einem verlässlichen Partner, für den die Zukunft nicht erst im Morgen liegt.

Auf Grundlage des Corporate Designs und den technischen Gegebenheiten ist das Ziel, eine inhaltliche und gestalterische Konzeption zu erarbeiten und dabei besondere Facts, Green- und Social Bond-Projekte sowie Wirkungsmessung prägnant in Szene zu setzen. Das Medium hierfür, der neue digitale Online-Nachhaltigkeitsbericht, welcher auf der aktuellen Website der NRW.BANK integriert werden soll.

Konzeption 03 Illustrationen geben dem Konzept einen moderne und frische Anmutung.

NRW.BANK gestaltet die Zukunft.

Wie stärken wir die Wahrnehmung als starken, innovativen Partner, dessen zentrales Leitmotiv – die Nachhaltigkeit – ein integraler Bestandteil der strategischen Steuerung ausmacht? Als starker Partner und Entwicklungstreiber gestaltet die NRW.BANK die Zukunft.

Durch die intensive Auseinandersetzung und den stetigen Austausch mit den Stakeholdern erkennt sie zukünftige Bedürfnisse und entwickelt schneller bedarfsgerecht Angebote. Dabei spielt die Verknüpfung von Wirtschaft und Nachhaltigkeit eine immer tragendere Rolle für die Welt von morgen.

 

Werte fördern!

Modell Wirkungsanalyse. Dieses Modell zur Darstellung der allgemeinen ökonomischen, ökologischen und gesellschaftlichen Auswirkung ist eine gute Möglichkeit, Abhängigkeiten darzustellen (belastbare Kennzahlen sind die Voraussetzung). Komplexe Inhalte können so anschaulich übersichtlich dargestellt werden und Inhalte sind über ein Drop-Down/Akkordeon selektiv abrufbar.

Bewusste Reduktion und die Konzentration auf wesentliche Inhalte und Informationen zu lenken. Das Corporate Design der NRW.BANK bietet zahlreiche Elemente, mit denen man hervorragend Informationsgrafiken ästhetisch veranschaulichen kann. GH design setzte hier auf eine klare Sprache in Form, Farben und bestehender Bildwelt. Großflächige Headlines teilen die verschiedenen Inhaltsbereiche voneinander ab. Weiche Farbverläufe schaffen die Basis für Daten und Fakten.