Wirtschaftlich herausfordernde Zeiten zeigen, ob die strategische Ausrichtung des Unternehmens passt. Im Rahmen der diesjährigen Berichterstattung veröffentlicht DMG MORI neben den Kennzahlen, der strategischen Ausrichtung auch den Nachhaltigkeitsbericht.
Die Pandemie hat nun auch im zweiten Jahr die Wirtschaft fest im Griff. Globale Lieferengpässe belasten den Handel und die weltweite Produktion ist stark eingeschränkt. Ein weiteres Jahr voller wirtschaftlicher Ungewissheit und unklaren Aussichten liegt nicht nur hinter DMG MORI, sondern hinter dem gesamten Markt.
Durch Widerstandsfähigkeit, Innovationskraft und Teamgeist hat DMG MORI bewiesen, dass auch schwere Zeiten zu bewältigen sind. Der Konzern konnte die wirtschaftlichen Folgen der Pandemie weitreichend abfedern und die Beeinträchtigung durch globale Lieferengpässe im engen Austausch mit Partnern und Lieferanten lösen. Als Technologieführer setzt er dabei auf seine strategische Ausrichtung, die 10 Zukunftsfelder und auf seine Mitarbeiter*innen.
DMG MORI ist auf Kurs „Zukunft“ ausgerichtet – Automatisierung, Digitalisierung und Nachhaltigkeit sind auch in diesem Jahr strategische Schwerpunkte, die inhaltlich und visuell in einer Bildstrecke aus Mitarbeiter*innen und Technologie münden.
Die vermehrt digitale Ausrichtung des Konzerns zeigt sich ebenso in der crossmedialen Berichterstattung. Erstmalig stellte man der Leserschaft einen digitalen Geschäftsbericht, mit zahlreichen multimedialen Highlights, zusätzlich ebenfalls als ePaper aufbereitet zur Verfügung. Ein ganzheitlich gedachtes, visuelles Konzept, abgeleitet aus der Vision und Mission des Unternehmens bildet die Basis für das PDF, die html-Version und das E-Paper, jeweils deutsch und englisch.
Das E-Paper als blätterbare digitale Version mit markierten Verlinkungen auf Filme, Querverweisen im Geschäftsbericht und einer Suchenfunktion, zeigen die komfortablen Vorteile einer digitalen Umsetzung.
Ebenso der Nachhaltigkeitsbericht funktioniert einwandfrei als E-Paper – barrierefrei, multimedial angereichert und simpel in der Menüführung.
Entstanden sind neben dem digitalen PDF ein Online-Bericht und ein ePaper – digital, medial verlinkt und problemlos erreichbar. Die vollständige Version des Geschäfts- und Nachhaltigkeitsberichts wurde als E-Paper umgesetzt, der Online-Bericht fokussiert die Highlights aus dem Geschäftsjahr 2021.
Die portraitierten Mitarbeiter reichern den Geschäftsbericht um wesentliche Themen an und bilden ein spannendes Gegengewicht zur Abbildung innovativster Technologien. Vollflächige Motive der Zukunftsfelder sind rhythmisch aufbereitet und trotz Abbildung hoch komplexer Maschinen und Anwendungen leicht konsumierbar. Der Online-Bericht ist reduziert animiert, leicht zu navigieren und nutzerfreundlich angelegt. Die Menüführung funktioniert über ein simples System in Form kleiner „Reiter“ über die linke Bildseite.
Das Interface Design der html-Version im Rahmen der Corporate Identity besticht durch klare Inhalte und visuelle Schlüsselbilder die die Unternehmenszuordnung sicherstellen. Die Bildwelt ist technisch ausgerichtet und zeigt die Kernkompetenzen des Weltkonzerns.