brands for industry brands for industry
Challenge 01 Das konzipierte Leitbild zur „Machining Transformation“ (MX) zeigt die strategische Ausrichtung des Konzerns zu einem digitalen Ökosystem.

Challenge

Die Berichterstattung für das Geschäftsjahr 2023 der DMG MORI Aktiengesellschaft steht im Zeichen der Unternehmensstrategie „Machining Transformation“ (MX), welches den unaufhaltsamen Wandel hin zu einem digitalen Ökosystem und den Aufbau einer nachhaltigen Gesellschaft fördert.

DMG MORI legt den Fokus auf nachhaltige Lösungen und innovative Technologien im Bereich Werkzeugmaschinenbau, und schärft damit gleichzeitig die strategische Ausrichtung. Neben der Darstellung der wirtschaftlichen Leistung des Unternehmens werden die vier Säulen der Ausrichtung – Prozessintegration, Automation, Digitale Transformation (DX) und Grüne Transformation (GX) – angemessen innerhalb des interaktiven PDFs gestaltet. Um dem Betrachter die einzelnen Themen näher zu bringen, können über integrierte Links Webspecials oder Videos abgerufen werden. Analog der digitalen Ausrichtung des Konzerns sollte auch der Auftritt entsprechend digital, interaktiv und vernetzt sein.

Das Cover-Motiv ist maßgeblich vom Butterfly-Visual beeinflusst, das die digitale Transformation des Unternehmens repräsentiert. Die reduzierte typografische Darstellung der Buchstaben MX erinnern nicht zufällig an einen Schmetterling, sondern sind die grafische, abstrakte Weiterentwicklung des Butterfly-Werkstücks. Durch die räumliche Darstellung erinnert es zugleich an die japanische Falttechnik Origami. Dies stellt einen bewussten visuellen Bezug zur Muttergesellschaft DMG MORI Company Limited in Japan dar.

Strategy 02 Bildstark, authentisch und grafisch. Die Visualisierung der 4 Säulen der Transformation gliedert den 260 Seiten starken Finanzbericht und sorgt für Abwechslung.

Strategy

DMG MORI entschied sich für eine interaktive Menüführung zur besseren Navigation durch den umfangreichen Bericht. So werden per Mausklick innerhalb des Lesezeichens, über die Querverweise oder das Menü relevante Informationen sofort zugänglich. Das sollte doch das zentrale Ziel eines übersichtlichen, informierenden und untereinander vernetzten Geschäfts- und Nachhaltigkeitsberichts sein.

Solution 03 Die Visualisierung des Mottos verdeutlicht die technische Vielfalt und verleiht zudem mehr Relevanz und Sichtbarkeit.

Solution

Der Schmetterling symbolisiert Wandlung, Leichtigkeit und Kreativität. Durch die typografische Reduktion erhält er eine zeitgemäße, abstrakte Form. Die Schattierungen und Farbverläufe des Visuals bieten ansprechende Elemente für die Gestaltung in der gesamten Finanzkommunikation. Die Visualisierung des Mottos verdeutlicht die technische Vielfalt und verleiht zudem mehr Relevanz und Sichtbarkeit. Origami dient als Verweis auf die japanische Tradition und knüpft an die Muttergesellschaft DMG MORI Company Limited in Japan an.

Die digitale Anwendung – interaktiv, benutzerfreundlich und medienadäquat – bildet ein wichtiges Gerüst für die umfangreichen Berichte sowie für die Medien, Bilanzpressekonferenz und Hauptversammlung. Wir sagen ありがとう (Danke) für 8 Jahre Finanzkommunikation und freuen uns auf den anstehenden Zwischenbericht sowie die neue Konzeption im kommenden Jahr.

Die Nachhaltigkeit ist elementarer Bestandteil der Unternehmensstrategie von DMG MORI. Gerade in diesem Bereich stellt der Technologieführer die „Machining Transformation“ (MX) in den Mittelpunkt. Die grüne Transformation (GX) – als ein Bestandteil – treibt dies durch Prozessintegration, Automatisierung von Werkzeugmaschinen und Digitalisierungslösungen aktiv voran. Schaubilder und ausführliche Informationen hierzu im neuen Nachhaltigkeitsbericht.

Für die Bilanzpressekonferenz wurden die Inhalte und Gestaltungselemente des digitalen Geschäftsberichts angepasst und integriert, um Investoren und anderen Teilnehmern eine optimale Präsentation der Geschäftszahlen zu bieten. Die diesjährigen Unternehmenszahlen wurden in einer Powerpoint-Präsentation erstellt, die für Kunden leicht anpassbar ist.