Challenge
Das Hightechunternehmen DMG MORI weist als einer der ersten globalen Industrieakteure eine ausgeglichene CO2-Bilanz vor. Design und Gestaltung des Reportings sollen alle damit verbundenen Werte transportieren. Präzise, interessant und nachhaltig.
Um bewusst Ressourcen zu schonen, lautet die Maßgabe das visuelle Konzept für Geschäftsbericht, Nachhaltigkeitsbericht, Jahresabschluss, Lagebericht der AG und Quartalsbericht möglichst platzsparend aufzubauen. Und kann man auch auf Recyclingpapier das Image eines weltmarktführenden High-Tech-Unternehmens optisch wie haptisch in exzellenter Qualität vermitteln? Man kann.
Strategy
Step by step. Sämtliche Themen für Konzept, Layout und Bildstrecken werden akribisch von uns zusammengetragen, fundiert bearbeitet und durch Fachabteilungen bis zur Freigabe unzählige Male kontrolliert. Ein solch umfassendes Projekt verlangt Erfahrung, eine sichere Hand in der Steuerung sowie hohe Belastbarkeit. Aber es lohnt sich.
Reporting ist das zentrale Instrument der Finanzkommunikation. Es geht um nichts weniger als geprüfte Glaubwürdigkeit und Authentizität. Die Zielgruppe ist heterogen. Aktionäre, Investoren, Banken, Finanzanalysten, Verbände und Wirtschaftsjournalisten erwarten einwandfreies Material.
Solution
Allein der Geschäftsbericht mit seinen 300 Seiten ist ausgesprochen textmassiv. Daher entscheiden wir uns, die Bildstrecken rhythmisch zu verteilen und mit ihnen attraktive Inseln zu schaffen. Jeweils eine aufklappbare Doppelseite thematisiert ein Zukunftsfeld. Gleichzeitig setzen sich die Seiten haptisch ab. Das seitliche Register ermöglicht Übersicht und einen schnellen Zugriff. Der Nachhaltigkeitsbericht wird als Einleger positioniert.
Quality rules. Unsere Experten für Shootings, Bildbearbeitung und Retusche, 3D-Animation, Druck, Veredelung und Buchbindung leisten Maßarbeit. Register, Klappseiten, das Druckbild und die erhabene Prägung des Covers sind von tadelloser technischer Qualität. Das Ergebnis liegt satt und reichhaltig in der Hand.
Kleine Agentur – großes Vertrauen. GH design arbeitet seit 2016 für die DMG MORI AKTIENGESELLSCHAFT und übernimmt 2019 den Lead für die Finanzkommunikation.