Challenge
Die KTR Systems, ein Hidden Champion der deutschen Industrie mit über 50 Jahren Erfahrung in der Entwicklung von Antriebskomponenten für den Maschinen- und Anlagenbau, hat den Bau des modernen KTR Exhibition Centers (KEC) auf dem Betriebsgelände in Rheine abgeschlossen. Das Zentrum wird hochwertige Produktkomponenten ausstellen und dient gleichzeitig als Treffpunkt für Mitarbeiter und Kunden.
Unsere Aufgabe besteht darin, die Visualisierung der Branchenkommunikation umzusetzen. Den ersten Einsatz haben die 10 Branchenmotive im neuen KEC als Stelen- und Wandmotive. Die Umsetzung soll crossmedial einsetzbar und langfristig nutzbar sein. Eine Ausweitung der Themen auf weitere Medien ist Voraussetzung. Darüber hinaus soll ein eigens für das Projekt entwickelter Claim in der weltweiten Kommunikation Verwendung finden.
Strategy
Als Technologie-Partner treibt KTR Branchenlösungen dynamisch voran und optimiert Bestehendes auf Exzellenz. Mit dem neuen Branchenclaim „Part of Excellence“ positioniert sich KTR selbstbewusst entsprechend seiner Markenidentität und gibt gleichzeitig ein Versprechen – als progressiver, innovierender Wissenspartner auf Augenhöhe gestaltet KTR die technologische Zukunft. Die neue Kommunikation soll ebenso die Wertschätzung an die eigenen MitarbeiterInnen zeigen. Denn deren Fähigkeiten sind Teil des Ganzen und jener Exzellenz, die KTR heute auszeichnet. Diese Botschaft soll an die Zielgruppen kommuniziert werden.
Solution
Um eine angemessene, konsistente Visualisierung aller zehn Branchen der KTR abbilden zu können, wurde der Claim in ein Gestaltungssystem übersetzt. Das System sieht die Kombination aus Bildmotiven von KTR-Mitarbeiter und einem stellvertretendem Branchenbild vor. Die beiden Bildkomponenten sollen sich narrativ ergänzen. Bei der Komponente „Mitarbeiter“ steht der Mensch mit seiner Fähigkeit im Fokus. Damit die Kombination aus zwei Bildmotiven (Mitarbeiter und Branche) gelingt, fassen beide Bildmotive über die „KTR-Stripes“ – abgeleitet vom 30° Dach der KTR-Bildmarke – ineinander und werden so zu einem Bildmotiv. Für jede Branche steht stellvertretend ein Visual.
Der 30° Winkel aus der Bildmarke ist die Herleitung der Elemente.